Prime Video-Berichte für Channel-Partner

Prime Video-Berichte für Channel-Partner

Zuletzt aktualisiert: 11-03-2025

Dieses Thema enthält einige grundlegende Informationen zu Geschäftsberichten, die von Prime Video Channels angeboten werden. Die Informationen und Links beziehen sich auf Berichte, die über Prime Video Slate verfügbar sind, entweder über die Frontend-Benutzeroberfläche oder die API.

Es gibt 3 verschiedene Ebenen der Berichterstattung:

  • Channels oder Vertraglich (für alle verfügbar)
  • Premium (nur in den USA verfügbar und abhängig von deiner Lizenzvereinbarung mit Amazon)
  • Täglich anonymisierte Berichte (weltweit verfügbar, auf Kundenebene mit einer verschlüsselten Kunden-ID; hauptsächlich für Partner der Stufe 1 bereitgestellt)

Beispiele für jeden Bericht und Definitionen ihrer Attribute werden in den folgenden Abschnitten bereitgestellt. Du kannst auch die Kennzahlen auf dieser Seite überprüfen, um deine eigenen Berechnungen zu erstellen und die gemeldeten Daten zu verwenden.

Bericht „Vertragsabonnements“

Dieser Bericht zeigt auf aggregierter Ebene die Anzahl der neuen, stornierten und Wochen-/Monatsende-Abonnements für den Monat. Die monatliche Berichterstattung ist in Bezug auf das Stördatenmanagement genauer. Du kannst so besser erkennen, ob der Abonnent tatsächlich auf die Inhalte zugreift, im Vergleich zu Kündigungen am selben Tag.

Die Attribute, die im Bericht „Vertragsabonnements“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsjahr

Maß

Datum-Jahr

Jahr des Berichts.

Ja

2017

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

29.11.2017

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

5.12.2017

Angebots-ID

Maß

Zeichenfolge

Die eindeutige ID, die dem Rechnungsbetrag und der Abonnementkategorie zugeordnet ist. Diese ID ist für alle Tarife eines Partners eindeutig.

Ja

B099ABCDCE-1M00000000

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Rechnungsbetrag

Maß

Dezimalwert

Der Rechnungsbetrag, der mit der Angebots-ID verknüpft ist.

Ja

3,99

Abonnementkategorie

Maß

Zeichenfolge

Die Kategorie des Abonnementtarifs, entweder Probeabonnement (FT) oder Hard Offer (HO).

Ja

HO

Aktive Abonnements

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Abonnements, die vor dem Enddatum des Berichts begonnen haben und zu einem bestimmten Zeitpunkt im Berichtszeitraum den Status „Aktiv“ hatten.

Nein

39807

Abonnements am Wochenende

Messgröße

Zahl

Anzahl der Abonnements, die nach dem Enddatum des Berichts einen Anspruch hatten.

Nein

34531

Neue Abonnements

Messgröße

Zahl

Anzahl neuer Abonnements, die im Berichtszeitraum begonnen wurden. Dies beinhaltet keine Konversionen von FT in HO.

Nein

1500

Stornierte Abonnements

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Abonnements, die nach dem Enddatum des Berichts den Status „Storniert“ haben.

Nein

320

Abonnements ohne AR

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der aktiven Abonnements, für die die automatische Verlängerung deaktiviert ist.

Nein

187

Abbuchungen geschätzt

Messgröße

Zahl

Geschätzte Anzahl der Kunden, denen ihr Abonnement bis Ende des Monats in Rechnung gestellt wurde. (Dieses Feld ist nur in der monatlichen Version des Berichts enthalten.)

Nein

34223

Späte Abbuchungen geschätzt

Messgröße

Zahl

Geschätzte Anzahl der Kunden, deren Abbuchungen aus früheren Zahlungszeiträumen eingegangen sind. (Dieses Feld ist nur in der monatlichen Version des Berichts enthalten.)

Nein

2332

Bericht „Vertragliche Inhaltsnutzung“

Dieser Bericht fasst die wöchentliche und monatliche Nutzung von Video on Demand (VOD)-Inhalten zusammen. Er zeigt Zuschauerzahlen auf Titelebene für VOD und Just After Broadcast (JAB). (Ein JAB ist ein VOD-Asset für Live-Events, das Prime Video 15 Minuten nach Ende der Live-Veranstaltung aktiviert. Es darf nicht mit einem Asset verwechselt werden, die der Partner für Wiederholungen zur Verfügung stellt.)

Die Attribute, die im Bericht „Vertragliche Inhaltsnutzung“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

6.10.2018

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

13.10.2018

Angebots-ID

Maß

Zeichenfolge

Eine eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B099ABCDCE-1M00000000

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Anbieter-SKU

Maß

Zeichenfolge

Zugehörige Anbieter-SKU der Inhalts-Assets.

Ja

AMC_1000ML_US

Inhaltstyp

Maß

Zeichenfolge

Entweder Serie oder Film.

Ja

Serie

Serien- oder Filmtitel

Maß

Zeichenfolge

Der Titelname des Inhalts. „Serienname“, wenn der Inhaltstyp Serie ist; andernfalls „Filmname“.

Ja

Ghostbusters

Staffelnummer

Maß

Zahl

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Staffelnummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

Folgennummer

Maß

Zahl

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Folgennummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

Folgenname

Maß

Zeichenfolge

Der Folgenname des Inhalts, wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

Pilot

Inhaltsgruppe

Maß

Zeichenfolge

Die Inhaltsgruppe, mit der der Inhalt gestreamt wird, entweder 3P_SUBS, FREE oder PRIME.

Ja

3P_SUBS

Streams gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der eindeutigen gültigen Streams, die im Berichtszeitraum für den Inhalt und den Abonnementtarif generiert wurden.

Nein

1513

Streaming-Kunden gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden, die im Berichtszeitraum die Inhalte über den Abonnementtarif gestreamt haben.

Nein

1020

Streaming-Minuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, für die im Berichtszeitraum werbefreie Inhalte im Rahmen des Abonnementtarifs gestreamt wurden.

Nein

44121,43

Streaming-Werbeminuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, für die im Berichtszeitraum Werbeinhalte im Rahmen des Abonnementtarifs gestreamt wurden.

Nein

44121,43

Bericht „Vertragliche Live-Streaming-Nutzung“

In diesem Bericht werden die wöchentlichen und monatlichen Zuschauerzahlen sowohl für Live- als auch für lineare Events zusammengestellt.

Die Attribute, die im Bericht „Vertragliche Live-Streaming-Nutzung“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

11.10.2020

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

18.10.2020

Angebots-ID

Maß

Zeichenfolge

Die eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B099ABCDCE-1M00000000

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Live-Channel-ID

Maß

Zeichenfolge

Eindeutige ID für den Live-Channel.

Ja

amzn1.dv.gti.4e9fdac8-1793-42fv-a7a2-cbf933201b7

Channel-Name

Maß

Zeichenfolge

Der Name des Live-Channels im Abonnementtarif.

Ja

ABC Channel

Streams gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der eindeutigen gültigen Streams, die im Berichtszeitraum für den Inhalt und den Abonnementtarif generiert wurden.

Nein

685

Streaming-Kunden gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden, die im Berichtszeitraum die Live-Inhalte über den Abonnementtarif gestreamt haben.

Nein

398

Streaming-Minuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, die im Berichtszeitraum im Rahmen des Abonnementtarifs für die Live-Inhalte gestreamt wurden.

Nein

50648,213

Streaming-Werbeminuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, für die im Berichtszeitraum Werbeinhalte im Rahmen des Abonnementtarifs gestreamt wurden.

Nein

44121,43

Folgenname

Maß

Zeichenfolge

Der Folgenname des Inhalts, falls es sich um eine Serie handelt. Der Wert ist 0, wenn der Inhalt ein Film ist.

Nein

Pilot

Bericht „Vertragliche Conversion und Retention“

Dieser wöchentliche oder monatliche Bericht zeigt die anfängliche Konversionsrate und die 12-monatige Verbleibzahlen pro Angebot seit dem Start.

Die Attribute, die im Bericht „Vertragliche Conversion und Retention“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Abonnementstartzeitraum (SSP)

Maß

Datum-Jahr

Der Startmonat für die Kundenkohorte, die durch diese Angebots-ID repräsentiert wird.

Ja

30.11.2021

Angebots-ID

Maß

Zeichenfolge

Die eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B099ABCDCE-1M00000000

Angebotsname

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Abrechnungstypcode

Maß

Zeichenfolge

Der Abrechnungstypcode des Abonnementtarifs, entweder Probemitgliedschaft (FT) oder Hard Offer (HO).

Ja

FT

Starts gesamt

Messgröße

Zahl

Die Gesamtzahl der Registrierung für den Abonnementtarif innerhalb des Monats, einschließlich SSP.

Ja

29753

FT-Konversion

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz aller Anmeldungen seit SSP, die von FT nach HO konvertiert wurden.

Nein

75,9

Monat 1 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 0 bis Monat 1 beibehalten wurden.

Nein

50,5

Monat 2 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 1 bis Monat 2 beibehalten wurden.

Nein

40,3

Monat 3 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 2 bis Monat 3 beibehalten wurden.

Nein

32,7

Monat 4 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 3 bis Monat 4 beibehalten wurden.

Nein

26,9

Monat 5 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 4 bis Monat 5 beibehalten wurden.

Nein

22,5

Monat 6 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 5 bis Monat 6 beibehalten wurden.

Nein

19,4

Monat 7 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 6 bis Monat 7 beibehalten wurden.

Nein

16,5

Monat 8 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 7 bis Monat 8 beibehalten wurden.

Nein

14,1

Monat 9 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 8 bis Monat 9 beibehalten wurden.

Nein

11,6

Monat 10 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 9 bis Monat 10 beibehalten wurden.

Nein

9,4

Monat 11 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 10 bis Monat 11 beibehalten wurden.

Nein

7,8

Monat 12 Verbleib

Messgröße

Prozentsatz

Berechnet als Prozentsatz der gesamten Registrierungen seit SSP, die von Monat 11 bis Monat 12 beibehalten wurden.

Nein

6,5

Bericht „Premium-Zuschauerzahlen auf Geräteebene“

Dieser Bericht zeigt wöchentliche oder monatliche Zuschauerdaten, aggregiert nach der Plattform, auf der sich der Kunde Inhalte angesehen hat. (Diese Daten können mithilfe des Berichts „Dauerhafte Kunden-ID für VOD“ repliziert werden.)

Die Attribute, die im Bericht „Premium-Zuschauerzahlen auf Geräteebene“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

6.10.2018

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

13.10.2018

Angebots-ID

Maß

Zeichenfolge

Eine eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B099ABCDCE-1M00000000

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Anbieter-SKU

Maß

Zeichenfolge

Zugehörige Anbieter-SKU der Inhalts-Assets.

Ja

AMC_1000ML_US

Inhaltstyp

Maß

Zeichenfolge

Entweder Serie oder Film.

Ja

Serie

Serien- oder Filmtitel

Maß

Zeichenfolge

Der Titelname des Inhalts. „Serienname“, wenn der Inhaltstyp Serie ist; andernfalls „Filmname“.

Ja

Ghostbusters

Staffelnummer

Maß

Zahl

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Staffelnummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

Folgennummer

Maß

Zahl

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Folgennummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

Folgenname

Maß

Zeichenfolge

Der Folgenname des Inhalts, wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

Pilot

Inhaltsgruppe

Maß

Zeichenfolge

Die Inhaltsgruppe, mit der der Inhalt gestreamt wird, entweder 3P_SUBS, FREE oder PRIME.

Ja

3P_SUBS

Streams gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der eindeutigen gültigen Streams, die im Berichtszeitraum für den Inhalt und den Abonnementtarif generiert wurden.

Nein

1513

Streaming-Kunden gesamt

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden, die im Berichtszeitraum die Inhalte über den Abonnementtarif gestreamt haben.

Nein

1020

Streaming-Minuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, für die im Berichtszeitraum werbefreie Inhalte im Rahmen des Abonnementtarifs gestreamt wurden.

Nein

44121,43

Streaming-Werbeminuten gesamt

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Minuten, für die im Berichtszeitraum Werbeinhalte im Rahmen des Abonnementtarifs gestreamt wurden.

Nein

44121,43

Bericht „Premium-Interaktions-Scorecard“

Dieser Bericht zeigt eine Vielzahl von Interaktionsdaten, darunter Abonnementdauer und -kündigungen, aktive Abonnements, die durchschnittliche Anzahl der gestreamten Inhalte nach Typ und wie die Anzahl der Streamer und Streams an Wochenenden im Vergleich zu Wochentagen abschneidet.

Die Attribute, die im Bericht „Premium-Interaktions-Scorecard“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

1.11.2021

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

30.11.2021

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

Discovery+ werbefinanziert

Länge des Abonnements

Maß

Zeichenfolge

Gesamtdauer des Abonnements in Monaten, mindestens 1 Monat und maximal 12 Monate

Ja

0-1 Monate

Inhaltsgruppe

Maß

Zeichenfolge

Die Angebotsgruppe, mit der der Kunde den Inhalt gestreamt hat, wie zum Beispiel FREE oder 3P_SUBS.

Ja

3P_SUBS

Bezahlte Abonnements

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der aktiven Hard Offer (HO)-Abonnements im Berichtszeitraum.

Ja

161435

Stornierungen

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der HO-Abonnements, die bis zum Ende des Berichtszeitraums gekündigt wurden.

Nein

27656

Aktive Abonnements

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der bezahlten/HO-Kunden, die in den letzten 30 Tagen aktiv waren.

Nein

129676

Streamer

Messgröße

Zahl

Anzahl der individuellen Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements, die im Berichtszeitraum Streaming nutzten.

Nein

129673

Streams

Messgröße

Zahl

Anzahl der Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements, die im Berichtszeitraum Streaming nutzten.

Nein

129673

Wochenend-Streams

Messgröße

Zahl

Anzahl der individuellen Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements, die im Berichtszeitraum an Wochenenden Streaming nutzten.

Nein

3437751

Wochentag-Streams

Messgröße

Zahl

Anzahl der individuellen Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements, die im Berichtszeitraum an Wochentagen Streaming nutzten.

Nein

1075905

Durchschnittliche Titelzahl

Messgröße

Zahl

Durchschnittliche Anzahl von Titeln, die Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements im Berichtszeitraum gestreamt haben.

Nein

2361846

Durchschnittliche Folgenzahl

Messgröße

Zahl

Durchschnittliche Anzahl von Folgen, die Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements im Berichtszeitraum gestreamt haben.

Nein

4,6

Durchschnittliche Filmzahl

Messgröße

Zahl

Durchschnittliche Anzahl von Filmen, die Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements im Berichtszeitraum gestreamt haben.

Nein

18,6

VOD-Streaming-Stunden

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Stunden werbefreier Inhalte, die alle Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements im Berichtszeitraum gestreamt haben.

Nein

23342,23

VOD-Werbe-Streaming-Stunden

Messgröße

Dezimalwert

Summe der Stunden von Werbeinhalten, die alle Kunden mit bezahlten/HO-Abonnements im Berichtszeitraum gestreamt haben.

Nein

34,2

Bericht „Premium – erster und letzter VOD-Title“

In diesem Bericht werden Daten darüber zusammengestellt, welche Titel Kunden wann gestreamt haben (z. B. während einer Probemitgliedschaft) und ob diese Streams mit einer Umstellung auf ein Abonnementangebot zusammenfielen.

Die Attribute, die im Bericht „Premium – erster und letzter VOD-Title“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

29.11.2021

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

5.12.2021

Vorteilsname

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

ABC+

Streamtyp

Maß

Zeichenfolge

Klassifizierung zwischen Video On Demand (VOD) und Live-Streams.

Ja

VOD

Inhaltstyp

Maß

Zeichenfolge

Entweder Serie oder Film.

Ja

Serie

Plattform

Maß

Zeichenfolge

Der Gerätetyp, mit dem der Kunde den Inhalt gestreamt hat. Die Geräte werden vom Prime Video Playback-Team als „Heimkinogeräte“, „Mobilgeräte“, „Web“ oder „Sonstiges“ kategorisiert.

Ja

Heimkinogeräte

Anbieter-SKU

Maß

Varchar

Zugehörige Anbieter-SKU der Inhalts-Assets.

Ja

103469_013_US

Serien- oder Filmname

Maß

Zahl

Der Titelname des Inhalts. „Serienname“, wenn der Inhaltstyp Serie ist; andernfalls „Filmname“.

Ja

So wird’s gemacht

Staffelnummer

Maß

Zahl

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, steht diese Zahl für die Staffelnummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

FT – 1. gestreamter Titel

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden mit Probemitgliedschaft (FT), die den Inhalt als ersten Titel mit dem neuen Abonnement gestreamt haben.

Nein

HO – 1. gestreamter Titel

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der „Direkt zu Hard Offer (HO)“-Kunden, die den Inhalt als ersten Titel mit dem neuen Abonnement gestreamt haben.

Nein

87

Konversion – 1. gestreamter Titel

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden im Berichtszeitraum, die den Inhalt gestreamt haben, nachdem sie ihr Abonnement von FT auf HO umgestellt hatten.

Nein

9

Letzter gestreamter Titel

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden im Berichtszeitraum, die den Inhalt als letzten Titel mit dem Abonnement gestreamt haben.

Nein

1

Ohne AR – Letzter gestreamter Titel

Messgröße

Zahl

Gesamtzahl der Kunden im Berichtszeitraum, die den Inhalt als letzten Titel gestreamt haben, bevor sie die automatische Verlängerung (AR) deaktivierten.

Nein

20

Prozentsatz Gesamtkonversionen

Messgröße

Dezimalwert

Prozentsatz der Kunden mit Konversion – 1. gestreamter Titel an der Gesamtzahl der Konversionen im Berichtszeitraum.

Nein

0,323

Prozentsatz Gesamtstornierungen

Messgröße

Dezimalwert

Prozentsatz der Kunden mit Letzter gestreamter Titel an der Gesamtzahl der Stornierungen im Berichtszeitraum.

Nein

0,344

Bericht „Abonnements mit dauerhafter ID“

Dieser Bericht zeigt einen Transaktionsdatensatz, wenn ein Kunde:

  • aktiv wird und Anspruch auf Channel-Inhalte erhält
  • ODER

  • storniert und den Anspruch auf Inhalte verliert

In diesem Bericht werden derzeit keine anderen Status (wie z. B. Gesperrt, Winbacks oder Konvertiert) erfasst.

Die Attribute, die im Bericht „Abonnements mit dauerhafter ID“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsdatum

Maß

Datum-Jahr

Startdatum des Berichts – einschließlich

Ja

11.12.2021

Marktplatz

Maß

Zeichenfolge

Die ID des Marktplatzes, auf dem der Stream generiert wurde.

Ja

USA

Kunden-ID

Maß

Zeichenfolge

Verschlüsselte ID des Kunden, der den Inhalt gestreamt hat.

Ja

amzn1.account.AFQJKDJYJVJL4VPNEFIV43BTSIJQ

Angebot

Maß

Zeichenfolge

Eine eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B08ZYRH8JR-1M00000000

Abrechnungstyp

Maß

Zeichenfolge

Die Kategorie des Abonnementtarifs, entweder Probemitgliedschaft (FT) oder Hard Offer (HO).

Ja

HO

Zahlungsbeitrag

Maß

Dezimalwert

Der Rechnungsbetrag der Angebots-ID.

Ja

4,99

Status

Messgröße

Zeichenfolge

Status des Abonnements für den Kunden am Berichtsdatum.

Ja

Aktiv

Status Startzeit

Maß

Zahl

Startzeit für den Status.

Nein

11.12.2021 12:20

Status Endzeit

Maß

Zahl

Endzeit für den Status.

Nein

Abonnement

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Nein

ABC+

Bericht „Zuschauerschaft mit dauerhafter ID“

Das ist eine Version des täglichen anonymisierten Berichts, aber mit allen Daten eines Monats. Beachte, dass, wenn du ihn vom Frontend herunterlädst, das Öffnen meist unmöglich ist, weil es zu viele Daten gibt.

Die Attribute, die im Bericht „Zuschauerschaft mit dauerhafter ID“ angezeigt werden, sind in der folgenden Tabelle definiert.

Attributname

Attributtyp

Datentyp

Definition

Erforderlich?

Beispiel

Berichtsstart

Maß

Datum

Startdatum des Berichts – einschließlich.

Ja

11.12.2021

Berichtsende

Maß

Datum

Enddatum des Berichts – einschließlich.

Ja

12.12.2021

Marktplatz-ID

Maß

Zahl

Die ID des Marktplatzes, auf dem der Stream generiert wurde.

Ja

1

Marktplatzbeschreibung

Maß

Zeichenfolge

Der Marktplatz, auf dem der Stream generiert wurde.

Ja

USA

Angebots-ID

Maß

Varchar

Eine eindeutige Tarif-ID für das Abonnement.

Ja

B08ZYRH8JR-0M00000000

Angebotsname

Maß

Zeichenfolge

Der genaue Name eines Tarifs. Beachte, dass der Namenswert ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann und nicht unveränderlich ist.

Ja

Discovery+ werbefinanziert

Verschlüsselte Kunden-ID

Maß

Varchar

Verschlüsselte ID des Kunden, der den Inhalt gestreamt hat.

Ja

amzn1.account.AEIAVT2KITOQR5GCCLBCG2O

Stream-Start Zeitstempel

Maß

Datum

Datum und Zeit des Streams.

Ja

11.12.2021 12:20

Verbindungstyp

Maß

Zeichenfolge

Verbindung, die vom Kunden zum Streamen der Inhalte verwendet wird.

Nein

unbekannt

Streamtyp

Maß

Zeichenfolge

Klassifizierung zwischen Video-On-Demand (VOD) oder Live-Streams.

Ja

VOD

Geräteklasse

Maß

Zeichenfolge

Der Gerätetyp, mit dem der Kunde den Inhalt gestreamt hat. Die Geräte werden vom Prime Video Playback-Team als „Heimkinogeräte“, „Mobilgeräte“, „Web“ oder „Sonstiges“ kategorisiert.

Nein

Heimkinogeräte

Geräteunterklasse

Maß

Zeichenfolge

Granulare Kategorisierung der Mobil-, Heim- und Webgeräte

Nein

Spielekonsole

DMA Standort

Maß

Zahl

Die dreistellige Designated Market Area (DMA) des Gebiets, in dem der Stream generiert wurde.

Nein

539

Wiedergabemethode

Maß

Zeichenfolge

Für den Stream verwendete Wiedergabemethode.

Ja

online

Gesehene Sekunden

Messgröße

Dezimalwert

Gesamtzahl der Sekunden von Inhalten ohne Werbung, die sich der Kunde in der Sitzung angesehen hat.

Ja

2860,819

Gesehene Werbesekunden

Messgröße

Dezimalwert

Gesamtzahl der Sekunden von Werbeinhalten, die sich der Kunde angesehen hat.

Ja

342

Inhaltstyp

Maß

Zeichenfolge

Entweder Serie oder Film.

Nein

Serie

Titelname

Maß

Zeichenfolge

Der Name des Inhalts. „Serienname“, wenn der Inhaltstyp Serie ist; andernfalls „Filmname“.

Ja

Mein Leben mit 300 kg

Staffelnummer

Maß

Zeichenfolge

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Staffelnummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

2

Folgennummer

Maß

Zeichenfolge

Wenn der Inhaltstyp „Serie“ ist, dann steht diese Zahl für die Folgennummer. Der Wert ist 0, wenn der Inhaltstyp „Film“ ist.

Nein

1

Studioname

Maß

Zeichenfolge

Der Name des Produktionsstudios.

Ja

discovery plus Journeys

Laufzeitminuten

Maß

Zahl

Laufzeit des angesehenen Inhalts.

Nein

42

Name des Live-/linearen Channels

Maß

Zeichenfolge

Der Channel-Name ist bei Live-Inhalten angegeben.

Nein

Anbieter-SKU

Maß

Zeichenfolge

Zugehörige Anbieter-SKU der Inhalts-Assets.

Nein

139426_001_US

Inhaltsgruppe

Maß

Zeichenfolge

Die Gruppe, mit der der Inhalt gestreamt wird, entweder 3P_SUBS, FREE oder PRIME.

Ja

3P_SUBS

Definitionen von Kennzahlen

Die Berechnungen in diesem Abschnitt zeigen, wie Prime Video Channels (PVC) 9 der wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung der Abonnementleistung definiert. Alle Kennzahlen werden anhand der monatlichen Version des Standardberichts Vertragsabonnements in Slate abgeleitet, wie im folgenden Teilbeispiel gezeigt.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

1

Berichts-
jahr

Berichts-
start

Berichts-
ende

Angebots-
ID

Abon-
nement

Rechnungs-
betrag

Abonnement-
kategorie

Aktive
Abonnements

Abonnements
am Monatsende

Neue
Abonnements

Stornierte
Abonnements

Abonnements
ohne AR

2

2022

1.5.2021

31.5.2022

ABC

SQUARERT-1

0

FT

132455

43023

139450

17382

4523

3

2022

1.5.2021

31.5.2022

DEF

SQUARERT-4

8,99

HO

62304

30203

0

1386

422

4

2022

1.5.2021

31.5.2022

GHI

SQUARERT-9

8,99

HO

1327735

1258343

24385

75849

13403

Die nummerierten Abschnitte enthalten schrittweise Anleitungen zur Berechnung der wichtigsten Kennzahlen mithilfe des von Slate bereitgestellten CSV-Exports. (Weitere Informationen findest du unter Täglicher anonymisierter Bericht (DAR) – FAQs weiter unten auf dieser Seite.)

Zusammenfassung der Kennzahlen

Abschnitt

Kennzahlen

Partnerbeispiel

Formel


1

EOP Bezahlte (HO) Abonnements

1.288.546

SUM[Abonnements am Monatsende mit Abonnementtyp „HO“]

2

Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements

77.235

SUM[Stornierte Abonnements mit Abonnementtyp „HO“]

3

Abwanderungsrate

6 %

SUM[Stornierte Abonnements mit Abonnementkategorie „HO“]/
[SUM[Abonnements am Monatsende mit Abonnementkategorie „HO“]
+ SUM[Stornierte Abonnements mit Abonnementkategorie „HO“]]

4

FT-Starts

139.450

SUM[Neue Abonnements mit Abonnementtyp „FT“]

5

HO-Starts

24.385

SUM[Neue Abonnements mit Abonnementtyp „HO“] - (Direct-To-Pay + Winbacks)

6

Starts gesamt

163.835

SUM[Neue Abonnements] - FT-Starts + Direct-To-Pay + Winbacks

7

EOP-Konversion Ft→HO

95.718

FT-zu-HO-Konversionen (nicht im Amazon-Bericht enthalten) =
EoP (aktueller Zeitraum) HO-Abonnements - EoP (letzte Laufzeit) HO-Abonnements
+ HO-Stornierungen - Neues HO-Abonnement (Starts von Direct-To-Pay + Winbacks)

8

Konversionsrate

85 %

[EOP-Konversionen]/([EOP-Konversionen] + [FT-Stornierungen])

9

Nettozugänge

42.868

SUM[Neue Abonnements mit Abonnementtyp „HO“] + EOP-Konversionen - Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements

Abschnitt 1: Bezahlte HO-Abonnements zum Laufzeitende (EOP)

HO-Abonnements für das Ende des Zeitraums können berechnet werden, indem die Abonnements am Monatsende summiert werden, die als Abonnementkategorie „HO“ haben.

  1. Suche alle Zeilen mit der Abonnementkategorie „HO“.
    In diesem Beispiel erfüllen Zeilen 3 und 4 in Spalte G dieses Kriterium.
  2. Addiere die Zahlen unter Abonnements am Monatsende für die identifizierten Zeilen.
    In diesem Beispiel sind das in Spalte I nur I3 und I4.

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    EOP Bezahlte HO-Abonnements = Gesamt [Abonnements am Monatsende], wobei [Abonnementkategorie] “HO” ist

    In einem Excel-Bericht würden die hervorgehobenen Zellen addiert.

    Sample calculation of EOP Paid (HO) subs, summing cells I-3 and I-4 of the provided example report

Diese Beispielberechnung von EOP Bezahlte (HO) Abonnements = 30.203 + 1.258.343 = 1.288.546

Abschnitt 2: EOP Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements

Stornierungen von HO-Abonnements für das Ende des Zeitraums können berechnet werden, indem die Stornierten Abonnements summiert werden, die als Abonnementkategorie „HO“ haben.

  1. Suche alle Zeilen mit der Abonnementkategorie „HO“.
    In diesem Beispiel erfüllen Zeilen 3 und 4 in Spalte G dieses Kriterium.
  2. Addiere die Zahlen unter Stornierte Abonnements für die identifizierten Zeilen.
    In diesem Beispiel sind das in Spalte K nur K3 und K4.

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements = Gesamtzahl [stornierter Abonnements], wobei [Abonnementkategorie] “HO” ist

    In einem Excel-Bericht würden die hervorgehobenen Zellen addiert.

    Sample calculation of Paid (HO) cancellations, summing cells K3 and K4 from the example report provided

Diese Beispielberechnung von Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements = 1.386 + 75.849 = 77.235

Abschnitt 3: Abwanderungsrate
Die Abwanderungsrate kann als das Verhältnis der Stornierungen im Verhältnis zu den gesamten Abonnementänderungen angezeigt werden.

  1. Suche alle Zeilen mit der Abonnementkategorie „HO“.
    In diesem Beispiel erfüllen Zeilen 3 und 4 in Spalte G dieses Kriterium.
  2. Addiere die Zahlen unter Stornierte Abonnements für die identifizierten Zeilen.
    In diesem Beispiel sind das in Spalte K nur K3 und K4.
  3. Addiere die Zahlen unter Abonnements am Monatsende für die identifizierten Zeilen.
    Addiere in diesem Beispiel für Spalte I nur J3 und J4
  4. .

  5. Gib die Summe der gekündigten Abonnements in den Zähler und die Summe der Abonnements am Monatsende und der gekündigten Abonnements in den Nenner ein. Multipliziere mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.

    Die Formel sieht wie folgt aus:

    Abwanderungsrate = (Gesamt [stornierte Abonnements])/(Summe [Abonnements zum Monatsende] +Summe [stornierte Abonnements]), wobei die Abonnementkategorie “HO” ist

    Im folgenden Excel-Bericht sind die gelb hervorgehobenen Felder die Abonnements am Monatsende, die addiert werden müssen. Die blau hervorgehobenen Felder sind die stornierten Abonnements, die addiert werden müssen.

    Sample calculation spreadsheet highlighting the different columns and cells used in determining churn rate. The totals for the provided example report are explained below.

Im angegebenen Beispiel wird die Abwanderungsrate wie folgt berechnet:

(1.386 + 75.849)/(30.203 + 1.258.343) + (1.386 + 75.849) = 0,06

Die Abwanderungsrate wird normalerweise in Prozent dargestellt: 0,06 * 100 = 6 %

Abschnitt 4: FT-Starts

Die Probemitgliedschaft-Starts können berechnet werden, indem die neuen Abonnements mit der Abonnementkategorie „FT“ addiert werden.

  1. Suche alle Zeilen mit der Abonnementkategorie „FT“.
    In diesem Beispiel erfüllt Spalte G, Zeile 2 dieses Kriterium.
  2. Addiere die neuen Abonnements für die identifizierten Zeilen.
    In diesem Beispiel erfüllt in Spalte J nur J2 das Kriterium. (Normalerweise wäre das die Summe aller Zeilen, die das FT-Kriterium erfüllen.)

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    FT-Starts = Gesamt [Neue Abonnements], wobei [Abonnementkategorie] “FT” ist

    In einem Excel-Bericht würden die hervorgehobenen Zellen addiert.

    Sample Excel report, with the new subscriptions in the Free Trial (FT) category highlighted

Da im angegebenen Beispiel nur eine Zelle als „FT“ kategorisiert ist, sind die gesamten FT-Starts = 139.450

Abschnitt 5: HO-Starts

Die HO-Starts können berechnet werden, indem die neuen Abonnements mit der Abonnementkategorie „HO“ addiert werden.

  1. Suche alle Zeilen mit der Abonnementkategorie „HO“.
    In diesem Beispiel erfüllen Zeilen 3 und 4 in Spalte G dieses Kriterium.
  2. Addiere die neuen Abonnements für die Zeilen, die identifiziert wurden.
    In diesem Beispiel sind das in Spalte J nur J3 und J4.

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    HO-Starts = Gesamt [Neue Abonnements], wobei [Abonnementkategorie] “HO” ist

    In einem Excel-Bericht würden die hervorgehobenen Zellen addiert.

    Sample Excel report of new subscriptions, with the cells containing HO subscriptions highlighted. The calculation values are described below.

Dieses Beispiel für HO-Starts wird als 0 + 24.385 = 24.385 berechnet

Abschnitt 6: Gesamtzahl der Starts
So berechnest du die Gesamtzahl der Starts mithilfe des monatlichen Standardberichts Vertragsabonnements:

  1. Addiere die Spalte Neue Abonnements, unabhängig von der Abonnementkategorie.
    Addiere in diesem Beispiel alle 3 Zellen in Spalte J.

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    Gesamtzahl der Starts = Gesamt [Neue Abonnements]

    In einem Excel-Bericht würden die hervorgehobenen Zellen addiert.

    Sample Excel calculation for total subscription starts. All cells in the New Subscriptions column are highlighted, and the total is explained below.

Dieses Beispiel für die Gesamtzahl der Starts wird als 139.450 + 0 + 24.385 = 63.835

Abschnitt 7: EOP-Konversionen

Für EOP-Konversionen extrahiert Prime Video Channels Abonnements von Free Trial (FT) zu Hard Offer (HO). EOP HO-Abonnements und HO-Kündigungen ergeben die Gesamtzahl der HO-Abonnements, die in dem Zeitraum aktiv waren. Subtrahiert man EOP HO-Abonnements (aus der vorherigen Laufzeit) und HO-Neuabonnements (die keine FT-HO-Konversionen beinhalten), ergibt dann die Gesamtzahl der Konversionen.

So berechnest du die EOP-Konversionen mithilfe des monatlichen Standardberichts Vertragsabonnements:

  1. Berechne die EOP HO-Abonnements, wie in Abschnitt 1 oben gezeigt, unter Verwendung des aktuellen Berichtszeitraums.
  2. Berechne mithilfe der Daten der vorherigen Laufzeit und erneut mithilfe von Abschnitt 1 die EOP HO-Abonnements der vorherigen Laufzeit.
  3. Berechne mithilfe von Abschnitt 2, wie oben gezeigt, mit den Daten des aktuellen Zeitraums die HO-Stornierungen.
  4. Berechne mithilfe von Abschnitt 5 die Anzahl der neuen HO-Abonnements.
  5. Setze diese 4 notwendigen Variablen in die EOP-Konversionsgleichung ein.

    Die Formel sieht wie folgt aus:
    [EOP HO-Abonnements (aktuell)] - [EOP HO-Abonnements (vorher)] + [HO-Stornierungen] - [neue HO-Abonnements]

Unter Verwendung der Summen aus den Beispielen in diesem Abschnitt sieht das Endergebnis für EOP-Konversionen wie folgt aus:

  1. Aus Abschnitt 1: EOP Bezahlte (HO) Abonnements = 1.288.546
  2. Für dieses Beispiel erhalten mithilfe der Berechnung 1: Vorherige EOP Bezahlte (HO) Abonnements = 1.245.678
  3. Von Abschnitt 2: EOP Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements = 77.235
  4. Von Abschnitt 5: HO-Starts = 24,385
  5. Beispielberechnung der EOP-Konversionen/Abschnitt 7 = 1.288.546 - 1.245.678 + 77.235 - 24.385 = 95.718

Die folgende farbliche Kennzeichnung und der folgende Screenshot identifizieren die vier Berechnungen in dieser Formel.

[EOP HO-Abonnements (aktuell)]

-

[EOP HO-Abonnements (vorher)]

+

[HO-Stornierungen]

-

[HO New Subscriptions]

Sample EOP Conversion calculation, made up of four previous formulas and sample calculations highlighted and distinguished by color. The example data is the same as that provided above the screenshot and color key table.

Abschnitt 8: Konversionsrate

Die Konversionsrate kann als Konversionsrate am Ende des Zeitraums in Bezug auf die infrage kommenden FT-Abonnements bewertet werden.

So berechnest du die Konversionsrate mithilfe des monatlichen Standardberichts Vertragsabonnements:

  1. Berechne die EOP-Konversionen mithilfe von Abschnitt 7 oben.
  2. Berechne die FT-Stornierungen mithilfe von Abschnitt 4 oben.
    Sample report showing cancelled subscription rates. The cell that displays cancelled FT subscriptions is highlighted. The totals are the same as those provided in the example calculation in this section.
  3. Dividiere die beiden Werte, indem du die EOP-Konversionen als Zähler und die Summe der EOP-Konversionen und FT-Stornierungen als Nenner verwendest.
    Die Formel sieht wie folgt aus:
    Konversionsrate = [EOP-Konversionen]/([EOP-Konversionen] + [FT-Stornierungen])

Unter Verwendung der Summen aus den Beispielen in diesem Abschnitt sieht das Endergebnis für die Konversionsrate wie folgt aus:

  1. Aus Abschnitt 7 oben: EOP-Konversionen = 95.718
  2. Aus Abschnitt 4 oben: FT-Stornierungen = 17.382
  3. Beispielberechnung der Konversionsrate: 95.718 / (95.718 - 17.382) = 0,85 * 100 = 85 %

Abschnitt 9: Nettozugänge

Nettozugänge können definiert werden, indem von der Gesamtzahl der HO- und FT-Starts alle HO-Stornierungen abgezogen werden.

So berechnest du die Nettozuschläge mithilfe des monatlichen Standardberichts Vertragsabonnements:

  1. Berechne die Gesamtzahl der HO-Starts mit der Formel in Abschnitt 5.
  2. Berechne die Anzahl der Konversionen am Laufzeitende (EOP) mit der Formel in Abschnitt 7.
  3. Berechne die Anzahl der Stornierungen der bezahlten (HO) Abonnements mit der Formel in Abschnitt 2.
  4. Ziehe die Anzahl der HO-Stornierungen vom Gesamtergebnis in Schritt 3 ab.

    Die Formel sieht wie folgt aus:

    Nettozugänge = [HO-Starts] + [EOP-Konversionen] - [HO-Stornierungen]

Unter Verwendung der Ergebnisse aus den Beispielen in diesem Abschnitt sieht das Endergebnis für Nettozugänge wie folgt aus:

  1. Aus Abschnitt 5 oben: HO-Starts = 24.385
  2. Aus Abschnitt 7 oben: EOP-Konversionen = 95.718
  3. Aus Abschnitt 2 oben: EOP Stornierungen bezahlter (HO) Abonnements = 77,235
  4. Beispielberechnung der Nettozugänge: 24.385 + 95.718 - 77.235 = 42.868

Allgemeine FAQs

Täglicher anonymisierter Bericht (DAR) – FAQs

In diesem Abschnitt werden die Nuancen der Verwendung täglicher Abonnementberichte, die ungeklärte Daten enthalten, im Vergleich zu verfügbaren Wochen- und Monatsberichten besprochen. Einzelheiten zur Verwendung der wöchentlichen und monatlichen Berichte zur effektiven Berechnung wichtiger Kennzahlen und zur Sicherstellung einer besseren Datentreue findest du oben im Abschnitt Definitionen von Kennzahlen.

Brauchen Sie noch Hilfe?

Kontaktieren Sie uns


Interner Ferhler! Bitte erneut versuchen
Die Sitzung ist abgelaufen.

Melden Sie sich an, um fortzufahren.

Anmelden
edit